Alexander Radeke

www.aradeke.de ... und man versteht sich!

Was qualifiziert mich zu Dolmetschen?

Erfahrung: Ich bin seit 2007 als Dolmetscher tätig. Die ersten vier Jahre arbeitete ich neben dem Studium und seit 2011 als Freiberufler auf dem Markt.

Beeidigung: Ich bin am Oberlandesgericht Dresden als Dolmetscher für die russische und französische Sprache beeidigt.

Ausbildung: Ich habe das Dolmetschen am IALT der Universität Leipzig studiert und es als Diplom-Dolmetscher abgeschlossen. Während des Studiums habe ich ein Auslands­semester an der Université Catholique de l'Ouest in Angers, Frankreich absolviert.

Lehre: Seit 2014 gebe ich die Erfahrung an Studierende meiner Heimat­universität weiter.

Background: Ich bin in Russland geboren und in Deutschland in einer zweisprachigen Familie aufgewachsen. Den Kontakt nach Russland habe ich nie verloren.

Weiterbildung: Ich verstehe, dass ein Studium nicht das Ende des Lernens ist und bilde mich deshalb laufend weiter.

Alexander Radeke (Foto by Sandrino Donnhauser)